Geschichte :

Es handelt sich übrigens um einen Volvo Amazon P121 Bj 1965 B18a (statt den originalen 68 hat sie 75PS, da ein Strombergvergaser sowie ein 2flammiges Hosenrohr bzw. eine C Nockenwelle verbaut wurden) in lichtgrün (Farbcode 91), der von mir in 09/2009 erworben wurde und erstmal, um zukünftig überhaupt noch Spaß an Ihm haben zu können, mit neuer Vorderachse versehen werden mußte, des weiteren wurden die Radhäuser hinten sowie ein Stück Blech am Unterboden der Fahrerseite geschweißt, ebenso mußte eine neue Reserveradmulde eingesetzt werden. Sie bekam zusätzlich neue 40mm kürzere Sportfedern und die am Unterboden völlig verrostete Fahrertür wurde großflächig entrostet bzw. geschweißt, grundiert und neu lackiert !

Gekauft wurde die Amazone 1965 in Göteburg, befand sich dort bis 1989, bis sie durch einen Hamburger Jung nach D eingeführt wurde, der sie 1990 zum ersten Mal komplett restauriert hat. Der Drittbesitzer, von dem ich sie dann in 09/2009 erworben habe, hat sie 2002 gekauft und so schlecht behandelt bzw. nahezu als Alltagsfahrzeug verwendet, das sie wiederum in pflegebedürftige Hände gelangen mußte, um nicht komplett `zu verenden`.... 

Hier ein paar Photos, um sich ein Bild vom bisherigen bzw. heutigen (Sept. 2012) Zustand machen zu können !

Der Urzustand August 2012

Vor lauter Unterbodenschutz ist kaum zu erkennen, wo sich Rost bzw. zu schweißende Stellen befinden, daher ist das wohl das erste, was angegangen bzw. entfernt werden muss.
Die Federteller sind völlig vergammelt bzw. halten wohl nicht mehr lange stand, daher war es höchste Zeit, etwas zu unternehmen und sich um den Zustand zu kümmern... ebenso befanden sich die Fangbänder in desaströsem Zustad, den Simons Sportauspuff hatte ich Ihr 2009 bereits gegönnt, da der bisherige fast abgefallen ist !
Die Hinterachse war zwar dicht, allerdings musste sie ausgebaut werden, um sie komplett überarbeiten, mit Rostschutz behandeln und neu lackieren zu können, des weiteren wurden die Dämpfer erneuert sowie alles Gummis etc. ...
IIm Nachhinein wirklich erschreckende Bilder

Phase II -Kampf dem Unterbodenschutz, alles muss weg !
Das Innenleben unter den Kotflügeln befand sich wiedererwartend in gutem Zustand, so das nicht ganz so viel geschweißt bzw. vorher an rostigen Stellen herausgeflext werden mußte !
na ja, die ein oder andere Roststelle gab es schon...!
hier und da sehr gute Stellen !
So, der Unterbodenschutz ist `runter` und Roststellen wurden, um sie schweißen zu können, sichtbar; weitestgehend befand sich der Unterboden von `Kate` allerdings in annehmbarem Zustand, so das nicht ganz so viel Hand angelegt werden mußte.
es folgt die Grundierung !
oben links am Bodenblech auf der Fahrerseite ist die Schweißnaht des in 09/2009 erfolgten Schweißvorgangs sichtbar; kein Vergleich zu den Profischweißarbeiten in 08/2012 !
welch ein wunderbarer Anblick !
tadellos !
einer der beiden neuen Kotflügels des 62èr Amazons, dessen Blinkerfassungen erstmal größer geflext werden mußten !
eine der fertig lackierten Kronprinzfelgen samt neuer Bereifung !

Phase III -

Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Unterboden so verändern kann ! Eine verchromte Benzinleitung wurde verlegt, da ein neuer Tank mit verstärktem Tankstutzen verbaut wurde, Hinterachse ist komplett überholt und die Kronprinzfelgen neu lackiert, des weiteren wurden Chrommuttern sowie Kappen besorgt bzw. verschraubt.
Komplett mit Rostschutz bearbeitet und neu lackiert !
verchromte Benzinleitung !
Neue Stoßdämpfer sowie Federteller und Gummis wurden verbaut.
Die porösen alten Reifen mußten weichen und neuen Good Year GT3 185/65 R15 Platz machen !
man achte auf den Farbunterschied der Tür, um den sich dann auch noch gekümmert werden muss !Radhausinnenschalen wurden verbaut, um wenigstens zukünftig etwas Schutz vor Nässe zu gewährleisten.
So, weitestgehend ist die Restauration vorab fertiggestellt, von der etwas unterschiedlichen Farbkombination mal abgesehen hat sie einen tadellosen Zustand. Die neuen Kotflügel, die ich Ihr noch gegönnt habe, da die alten leider nicht mehr zu retten waren, wurden in lichtgrünem Originalfarbton (Farbcode 91) lackiert, der wiederum natürlich überhaupt nicht mehr zu der Farbe der Tür, geschweige denn des Dachs bzw. dem restlichen Bereich paßten.

Die Blinkerfassungen bzw. Löcher des Kotflügels mußten angepaßt bzw. geflext werden, da es sich um sehr gut erhaltene 62er (!) Kotflügel handelte, die natürlich damals noch mit anderen Blinkern versehen waren. Eine neue Frontscheibe (getönt mit Blaukeil) samt Dichtung wurden ebenfalls verbaut, da der bisherige Eigentümer scheinbar beschossen worden ist, was man an den Schlägen der bisherigen Scheibe erkennen konnte und somit auch getauscht werden mußte.

Nun liegen hier noch ein neuer Weber Registervergaser 32/36 DGV, des weiteren passend zum Sportaupuff ein Simons Fächerkrümmer sowie Sportluftfilter zum Einbau bereit; eine Nockenwelle C ist ja bereits verbaut. (...dann kommt sie etwas besser und hörbarer in die Puschen...allerdings soll es ja kein Rennsemmel werden!)

Einen nagelneuer Kühler wurde noch verbaut, ebenso ein neuer Kupplungszylinder, ein sportliches zeitgenössisches viel kleineres Lenkrad sowie diverse andere Kleinteile !

EIn Gruß aus der Vergangenheit vom 1. Besitzer in Schweden - heißt übersetzt : Bremsen ist nur dem Fahrer erlaubt ! wurde in den Sichtbereich der Beifahrerin geklebt, da selbige an Ampeln oder in Gefahrensituationen (zumindest in ihrer Wahrnehmung) gerne mitgebremst hat und somit darauf hingewiesen werden mußte !
(Man(n) erinnert sich jetzt bestimmt an Kommentare wie: Du fährst viel zu schnell, die Ampel ist ROT, hier hättest Du längst bremsen müssen, ich konnte die Stiefel im Schaufenster aufgrund deiner Fahrweise nicht genau erkennen ;-) etc. ....vielleicht hätte man dem Spruch noch hinzufügen können ...Reden auch !

als Gimmick jedenfalls bis heute in der Amazone enthalten.
Übrigens könnt Ihr Euch gerne an mich wenden, wenn Ihr für Euren Oldtimer solch einen tadellosen Zustand des Unterbodens bekommen möchtet, ich könnte es dann in die Wege leiten !